LEISTUNGEN

WIR unterstützen Sie dabei Ihre Ziele in den Bereichen Energie- und Ressourcennutzung,
Nachhaltigkeitsmarketing und Kommunikation zu erreichen und sich weiterzuentwickeln.

Wir haben langjährige Erfahrung in der Beratung touristischer Unternehmen, mit
Managementsystemen und Indikatoren zur Analyse betrieblicher und umweltrelevanter Daten
sowie in der wissenschaftlich fundierten Analyse unternehmerischer Produkte und Prozesse.
Wir stellen die Kommunikation – nach innen und außen – in Bezug zur Lebenswelt der Adressaten.

Wir wenden unser Wissen zielgerichtet und individuell angepasst bei unseren Kunden an. Durch
die Beschäftigung mit aktuellen Fachthemen bilden wir uns stetig weiter. Und da niemand alles weiß,
haben wir starke Partner, mit denen wir uns austauschen und die unser Angebot ergänzen und bereichern.
Als Kunde profitieren Sie von Lösungen aus einem Netzwerk an Experten und dem nötigen Weitblick.

Wir analysieren Ihre Verbrauchsdaten mit dem Hotelcheck, entwickeln für Sie und gemeinsam mit Ihnen
geeignete Maßnahmen zur Energieeinsparung, für organisatorische Veränderungen und eine effektivere
Kommunikation nach innen und außen. Wir gestalten Kommunikationsmittel, um das Nutzerverhalten
sparsamer zu gestalten und innovative Produktangebote, die wir gezielt auf die Reisemotive Ihrer Zielgruppen
ausrichten.

Wie machen wir das?

ANALYSE UND BERATUNG


Sie stecken tief im Alltagsgeschäft und möchten Ihre Ressourcen- und Energieverbräuche senken, neue Impulse für Ihr Geschäft, die Motivation der Kunden erfahren, neue Produkte kennenlernen und umfassende Informationen zu möglichen Vermarktungsmöglichkeiten? Mit dem Hotelcheck analysieren wir auf einfachem Wege Ihre Daten, ermitteln Kennzahlen und beraten Sie gerne zu Veränderungs- und Einsparpotentialen auf der Grundlage über 10 jähriger Erfahrungen, einer Datenbank mit guten Beispielen und unserer Umsetzungskompetenz.

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KOMMUNIKATION UND MANAGEMENT


Sie wollen …

Prozesse verändern und wirksamer gestalten,

⇒ die Kommunikation effektiver führen,

Energie und Ressourcen einsparen,

⇒ innovative Produkte gestalten,

⇒ die Kundenzufriedenheit steigern oder

⇒ die strategische Ausrichtung anpassen?

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ANALYSE UND BERATUNGtop


SENKEN SIE KOSTEN, OPTIMIEREN ABLÄUFE UND DIE KOMMUNIKATION UND BEHALTEN WIRTSCHAFTLICHE & UMWELTRELEVANTE LEISTUNGEN IM BLICK.
Kennen Sie Ihre Verbrauchswerte und die wichtigsten Kostentreiber im Haus? Wie können Sie Kosten und Ressourcenverbräuche (Wasser, Strom, Heizung, etc.) senken und interne Abläufe effizienter gestalten? Mit welchen Produkten, neben dem Service können Sie Ihre Gäste begeistern und sich so auf dem Markt abheben? Wie geht effektive Kommunikation?

Von außen sehen wir, auch im Vergleich zu anderen Häusern, was Sie besonders auszeichnet. Im Gespräch mit Ihnen finden wir heraus, wo Ansatzpunkte für Veränderungen liegen – entweder das gleiche besser machen oder etwas anderes machen. Mit dem Hotel Check ermitteln wir auf Wunsch geschäfts- und umweltrelevante Potentiale. Elf relevante Bereiche Ihres Hotels werden einer systematischen Analyse unterzogen. Sie können sich zum Beispiel im Bezug auf den Energieverbrauch mit anderen in der Branche vergleichen.

Die Auswertung bietet die Grundlage für weitergehende Beratung oder die Gestaltung neuer attraktiver Produkte. Wir leisten Managementberatung und Mitarbeiterschulungen.

Zusammen kompetenten Partnern bieten wir Unterstützung über die gesamte Bandbreite der relevanten Produkte von E-Mobilität bis zu effizienten Heizungsanlagen an.

Unser Beratungsangebot erstreckt sich von einer standardisierten Orientierungshilfe, über die problembezogene Kurzberatung bis hin zur umfassenden Hausbegehung – je nach Ihren Wünschen und Bedarf. Wir bereiten Sie auch auf Umwelt- oder Nachhaltigkeitszertifizierungen vor oder führen Workshops für den Kompetenzaufbau in Ihrem Team an. Dies beinhaltet u.a. Umweltmanagement, Strategieworkshops oder Schulungen für die Mitarbeiter_innen. Sprechen Sie uns an.

Unser Beratungsansatz ist systemisch und orientiert sich an dem Leitbild eines verantwortungsvollen Unternehmers. Die Kommunikation mit den Gästen und am Markt betrachten wir als wesentliche Elemente für eine erfolgreiche Geschäftsführung. Das beinhaltet SEHEN, was der Markt und Gast braucht, Angebote GESTALTEN, die den Kunden ansprechen und umweltverträglich sind und damit dauerhaften Eindruck hinterlassen, um ERFOLGREICH zu SEIN.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder Nachricht!

 

Flyer HotelCheck

KOMMUNIKATION UND MANAGEMENT


DIE ORGANISATION UND DIE KOMMUNIKATION BESSER MACHEN, MENSCHEN ENTWICKELN UND ZIELE ERREICHEN.

Menschen wie Organisationen, die sich entwickeln oder verbessern wollen, müssen sich verändern. Veränderung wird von außen oder von innen angetrieben. Von außen kann der Markt Unternehmen zur Anpassung drängen, von innen können Unternehmen sich strategisch ausrichten und innovativ vorangehen, wenn sie sich wesentlichen Fragen stellen.

 

Den Energieverbrauch kann ein Unternehmen senken, indem es neue Geräte verbaut oder indem es die Nutzung effizienter und effektiver gestaltet. Innovationen und Servicequalität bringt ein Unternehmen hervor, indem es interne Prozesse reflektiert, kommuniziert und bis zur Lösung ausarbeitet.

 

Wir unterstützen Sie dabei durch:

⇒ Erforschung der Gästemotivation, etwa durch eine Kunden- bzw. Gästebefragung. Was ist Kunden/Gästen wichtig?

⇒ Organisatorische und kommunikative Maßnahmen, zum Beispiel um die Energie- und Ressourcennutzung zu verringern. Wie kann der Verbrauch durch Nutzerkommunikation und bessere Prozesse dauerhaft gesenkt werden?

⇒ Strategische Ausrichtung der Marke auf die Zielgruppen. Welche Einstellung, Motive, Erlebnisbedürfnisse haben Kunden/Gäste und welche Produkte und Dienstleistungen erfüllen diese am besten?

 

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen:

⇒ Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Produktinnovationen,

⇒ Gestaltung von Kommunikationsmitteln wie Aufkleber, Schilder, Botschaften zur Verringerung des Energie und Ressourcenverbrauchs,

⇒ Befragung von Gästen und Mitarbeiter*innen,

⇒ Schulungen des Personals.

Unser Ansatz folgt der Erkenntnis, dass Organisation und Kommunikation wesentliche Aspekte des Erfolgs von Unternehmen darstellen. Dabei arbeiten wir mit Methoden der Verhaltensökonomie. Das bedeutet wir zeigen Ihnen Motive, Einstellungen, Ziele der handelnden Personen (Mitarbeiter, Kunden/Gäste, des Managements und weiterer Akteure) auf und entwickeln darauf aufbauend zielorientierte Kommunikationslösungen, organisatorische Maßnahmen und veränderte Prozesse.

 

Beispiel 1:
Bei einem Kunden haben wir die Außendarstellung überarbeitet. Das passierte, indem das Unternehmensprofil und die eigene Historie in Form von Stories und einem Slogan auf den Punkt gebracht und innovative Angebote auf die Zielgruppe zugeschnitten wurden. Der Kunden konnte damit bessere Erlebnisse schaffen und die Kundenzufriedenheit steigern.

 

Beispiel 2:
In einem Hotel wird der Heizungsverbrauch um bis zu 19% gesenkt alleine durch Kommunikationsmaßnahmen. In den Zimmern wurden nach verhaltensökonomischen Erkenntnissen ausgearbeitete, attraktiv gestaltete Hinweisschilder montiert. Im Unterschied zu den herkömmlichen Handtuchaufklebern achten wir bei der Textgestaltung streng auf Passgenauigkeit zum Hotel und die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit.

 

Sie können:

⇒ Kosten und Energie einsparen,

⇒ innovative Produkte für Ihre Kunden gestalten,

⇒ Lernen, wie Kunden ticken,

⇒ Prozesse verändern und wirksamer gestalten,

⇒ die strategische Ausrichtung anpassen.

 

Wir entwickeln für Sie Lösungen, die Veränderung zum Erfolg führen und stehen Ihnen beratend oder durch Studien und Analysen gerne zur Verfügung. Fragen Sie nach Auszügen aus unserer Modellstudie dazu (verfügbar etwa ab April 2018).

Was können wir für Sie tun?


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