UNSERE KUNDEN

Wir haben unter anderem für folgenden Unternehmen und Organisationen gearbeitet:

Five Elements Hostel Frankfurt/M.
Im Hostel wurde ein Hostel-Checks zu Umwelt, Management und Produkten durchgeführt. Nach der Analyse der Verbräuche wurden Verbesserungsvorschlägen entwickelt und Kommunikationsmaßnahmen vorgeschlagen.

Labyrinth Hostel Weimar
Für das schöne Hostel in Weimars Mitte haben wir einen Hostel-Check durchgeführt und darüber die Verbräuche (u.a. Strom, Wasser, Heizenergie), die Produktangebote und die Kommunikation analysiert und Verbesserungsvorschläge entwickelt.

„Die Arbeit von Sustainable Services gibt uns Anhaltspunkte, uns zu verbessern. Generell fiel es mir leicht, die Auswertung des Checks aufgrund der guten Strukturierung zu erfassen. Besonders positiv habe ich unser gemeinsames Auswertungsgespräch in Erinnerung, insbesondere die einfühlende Art, das habt ihr anderen Beratern voraus. Sehr hilfreich war auch die Ausarbeitung unserer Differenzierungsmerkmale. Die Darstellung, was noch wie an den Gast kommuniziert werden kann, gibt uns eine sehr gute Arbeitsgrundlage.“

Universität Siegen:
Der Auftrag des Lehrstuhls für Politikwissenschaft – Politische Systeme und vergleichende Politikwissenschaft Prof. Baringhorst war es, Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes zu digitaler Welt und Konsum in die Praxis zu übersetzen. Das sollte in Form eines Online-Ratgeber zu verantworungsvollem und umweltschonenden Konsum geschehen. Neben der gemeinsamen Entwicklung der Konzeption hat Stefan die Textarbeit übernommen und die Recherche zu geeigneten Praxisbeispielen. Das Ergebnis ist online verfügbar unter: www.oska.phil.uni-siegen.de/

„Hervorzuheben ist, dass Herr Raich es sehr gut versteht Entwicklungen in der Wirtschaft und im Verhalten von Konsumenten und auch der damit verbundenen digitalen Entwicklung einzuschätzen und entsprechende Lösungen zu gestalten.“

Hochschule München:
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war es meine Aufgabe, einen Zertifikatskurs als berufliche Weiterbildung zu nachhaltigem Wirtschaften zu konzipieren und inhaltlich mitzugestalten. Das umfasste zudem das gesamte Management der Vorbereitung einschließlich Satzungsgestaltung, Dozentengewinnung und Marketing. Der „blended learning“ Kurs (Online und Präsenzkurs) wurde auf der Plattform moodle aufgesetzt und konnte bereits im ersten Jahr starten.

Deutscher Bundestag – Fraktion Bündnis 90/Grüne:
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wurde ich engagiert, um das tourismuspolitische Programm der Grünen mitzuschreiben und durch Fachbeiträge zu bereichern. Zu den Kurzstudien zählte auch eine Kriterienentwicklung für einen CO2 Fußabdruck. Das Programm ist seit 2013 in Kraft und wurde von einem Vertreter der Biohotel Kooperation als konkret und fundiert gelobt. Weitere Tätigkeiten umfassten die Vorbereitung und teilweise Moderation eines runden Tisches der Grünen im Bundestag zum Thema nachhaltige Destinationsentwicklung.

Allianz Selbstständiger Reiseunternehmen e.V. und diverse Reiseunternehmen
Als Projektmanager des deutschen Teils eines EU Projekts (Eco Innovation) wurde ich vom asr engagiert. Die Aufgabe und Herausforderung war es den Klein- und Kleinstunternehmen des Verbandes das Thema nachhaltige Entwicklung im Tourismus näherzubringen, Bewusstseinsbildung für eigene Aktivitäten zu betreiben und einige der Projektteilnehmer zu einer Vorzertifizierung zu führen. Neben der Ausarbeitung von Leitfäden, Schulungsmaterial und Trainingsprogrammen wurden so vor allem Reiseveranstlater und reisebüros beraten und bei der Arbeit begleitet.

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ):
Als Gutachter wurden eine große unternehmensweite Studie zu Lernen aus Evaluierungen erstellt. Daneben leistete Stefan Beratung für die Projekte zu Wissensmanagement. Der thematische Teil der Beratertätigkeit umfasste die Themenbereiche Sozial- und Ökostandards, Umwelt- und Klimaschutz und nachhaltiger Tourismus. Daraus sind vier Projektanträge für die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) entstanden und diverse Studien, u.a. zu Emissionsrechnern und CO2-Kompensationen.