Regionale Produkte in der Hotellerie

Hotelgäste legen Wert auf regionale Produkte.

Im Rahmen des Futouris-Branchenprojekts „Nachhaltige Ernährung im Urlaub“ ergab eine Kundenbefragung von ca. 8.000 Hotelgästen im Zuge einer Grundlagenstudie der MODUL-Universität Wien, dass die meisten Hotelgäste besonders auf Regionalität Wert legen. Mehr als 60 % der Hotelgäste legen Wert auf landestypische Speisen und 40 % achten besonders auf Lebensmittel aus regionalem Anbau. Damit liegen diese Werte deutlich vor den Eigenschaften „bio“ (20%), „fair“ (36%) oder „fleischlos“ (8%). Auf der anderen Seite kam die Studie – am Beispiel der Mittelmeerregion – zum Ergebnis, dass ein regionales Speisenangebot von vielen Hotels zwar zum Einsatz kommt, aber bisher kaum als Wettbewerbsvorteil verstanden und kommuniziert wird. Anders ist dies beim zypriotischen Frühstück, das als Marke mit regionalen Produkten in diversen Hotels angeboten und vermarktet wird: www.cyprusbreakfast.eu.

Annika, Stefan

Quelle: Antonschmidt, H.; Fritz, K.; Lund-Durlacher, D. (2016): Endbericht zum Futouris-Branchenprojekt „Nachhaltige Ernährung im Urlaub“. Berlin: Futouris e.V.

Dieser Beitrag wurde gepostet von Stefan.

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