WIR SIND

ein junges, engagiertes Team mit großer Freude am Reisen und mit der Vision,
dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg gut zusammenpassen.

Eine kurze Geschichte der letzten Jahre…

 

Nach einer Projekterfahrung mit einem Zertifizierungssystem für Reiseveranstalter und Reisebüros (Travelife) ist die Erkenntnis gereift, dass diese Kriterien für die meisten Reiseunternehmen zu komplex, zu bürokratisch und zu aufwändig zu handhaben sind und zudem keinen großen business case versprechen.

 

Im Jahr 2014 habe ich begonnen, einen Nachhaltigkeitscheck für Hotels zu entwickeln, der ökologische und soziale Kriterien mit den wirtschaftlichen Prozessen und Interessen der Unternehmen verbindet. Darin wurden unter anderem Ökoeffizienz und Kosten, Produktinnovationen und Ressourcenverbrauch oder Komfort und Umweltverträglichkeit verknüpft. Die Idee war von Anfang an, Nachhaltigkeit nciht nur als ein Verzichts- und Kostenthema zu betrachten, sondern als ein Qualitätsmerkmal und Verkaufsargument.

 

Im Jahr 2015 mit der Fertigentwicklung des onlinebasierten Hotelchecks wurden mehrere Geschäftsmodelle ausgearbeitet. Die Strategie bzw. der pionierhafte Versuch war es, das Thema Nachhaltigkeit in den Vertrieb zu bringen, um damit über die Nachfrageseite die Anbieter zum Handeln zu bringen. Nachdem uns ein völlig kurzsichtiger exist Gutachter die Förderung verweigerte, war es schwer den Aufwand zu betreiben, die großen Buchungssysteme zu gewinnen. Da auch diese eher konservativ sind, gelang das leider nicht. Wenn die Zeit eine neue Chance bringt und geeignete Partner an Bord sind, werden wir die entwickelten Konzepte und Kompetenzen gerne in Projekte einbringen.

 

Nach einigen Versuchen mit Trivago & Co. schwenkten wir im Jahr 2016 um auf die Anwendung des Hotelcheck als Beratungsinstrumentes für Hostel und Hotels. Dort setzten wir unser Tool erfolgreich bei Unterkunftsbetrieben ein und beraten seither die Unternehmen aufbauend auf der Analyse mit dem Hotelcheck. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung der Energieverbräuche, innovative Produktlösungen und der Kommunikation und dem Marketing für nachhaltige Angebote.

 

Im Jahr 2017 kam mit der Analyse von Zielgruppen und dem Kommunikationsangebot für ein ökologischeres Gästeverhalten ein weiteres Angebot hinzu. In einem Modellprojekt wurden allein durch Kommunikationsmaßnahmen und einem veränderten Gästeverhalten bis zu 19% Einsparungen bei der Heizungsnutzung erzielt. Diese Innovationen werden wir weiter verfolgen, im den Tourismus zumindest ein Stück besser und nachhaltiger zu gestalten.

 

 

STEFAN RAICH

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Seit 2008 arbeite ich in der Beratung vorwiegend touristischer Unternehmen zu betrieblichen und umweltrelevanten Themen. Mein Ziel mit Sustainable Services ist es, Wissen, Erfahrungen und innovative Lösungen zu nachhaltigen Wirtschaften vorwiegend touristischen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Mein Ansatz ist es fundierte Analysen zu erstellen, mit denen Kunden selbstständig oder begleitet weiterarbeiten können. Neben einem Diplom in Tourismusmanagement (Hochschule München) konnte ich fachliche Expertise und umfangreiche Erfahrungen in Beratungsprojekten u.a. bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), im Deutschen Bundestag, an der Hochschule München und der Beratung von touristischen Unternehmen, vor allem im Bereich Umweltmanagement und Zertifizierung sammeln. Ich forsche aktuell zu (umweltbewusstem) Konsumverhalten  auf Reisen und kontextuellen Einflüssen bei der Herausbildung von nachhaltigen Produktions- und Lebensstilen. Mitgründer der Wohnbaugenossenschaft http://urbancoopberlin.de (2016), in der ich den Bereich Nachhaltigkeit vertrete, unter anderem durch Analysen, die Planung von Energieerzeugung und Ressourcenverbrauch und durch Nachfrageanalysen vertrete.

Stefan Raich I Sustainable Services




DOREEN HAVENSTEIN

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Seit Oktober 2014 unterstütze ich Stefan bei der Projektorganisation und der Weiterentwicklung des Angebots. Neben meines Masterstudiums im Fach ‚Nachhaltiges Wirtschaften‘ habe ich mich in der praxisorientierten Forschung und in konkreten Projekten unter anderem dem Thema nachhaltigkeitsbezogene Innovationen in den Gesellschaftsbereichen Wirtschaft, Verwaltung und Alltag gewidmet und Lern- und Beratungssettings mitentwickelt. Mein Forschungsinteresse richtet sich derzeit auf die Entstehung und Stabilisierung nachhaltiger konsumbezogener Handlungspraktiken.

Doreen Havenstein I Sustainable Services