ENERGIEEINSPARUNGEN DURCH VERÄNDERTES NUTZERVERHALTEN

Der Energie- und Ressourcenverbrauch setzt sich aus der Effizienz der Geräte und der Nutzung zusammen. Dem zweiten Aspekt wird insbesondere in der Hotellerie häufig wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Grund dafür ist, dass Gästeverhalten als gegeben und unveränderlich hingenommen wird. Dem ist nicht so! Hotels gestalten es immer schon durch Ausstattung und Kommunikation mit.

In einem Modellversuch haben wir Kommunikationsmittel in Hotelzimmern angebracht, um die Gäste durch ansprechende Texte auf die Heizungsnutzung hinzuweisen. Wir haben dabei über vier Monate hinweg Daten gesammelt und einen Effekt von etwa 16-18 % Einsparungen festgestellt.

Wie geht das?

Hinweisschilder, wie sie der Gast von den Handtuchaufklebern kennt wirken nicht alle gleich. Studien zeigen, dass Appelle an ein ökologisches Gewissen nicht besonders gut funktionieren. Wir haben auf der Grundlage verhaltenstheoretischer Erkenntnisse vier unterschiedliche Schilder für die Heizungsnutzung in einem Hotel gestaltet. Dazu haben wir vorab Motivationstypen ermittelt und entsprechende Botschaften formuliert. Die beiden erfolgreichsten Schilder haben damit den entsprechenden Effekt von 16 und 18% Einsparungen erzielt. Wir haben dazu über 2.000 Messwerte verglichen, was dem Ergebnis eine hohe Validität zukommen lässt. Die Texte und Botschaften der Schilder müssen spezifisch auf den Ort, die Zielgruppe und das Hotelprofil abgestimmt werden. Sie werden dann von einer Designerin attraktiv und auf das Hoteldesign abgestimmt gestaltet, wodurch die Hotelzimmer auch optisch davon profitieren können.

Was bringt das?

Sie erzielen Kosten- und Energieeinsparungen durch Kommunikationsmittel und ein verändertes Nutzerverhalten bei relativ günstigen Beratungskosten. Sie erhalten darüber hinaus die Möglichkeit ein sympathisches Image beim Gast zu erzeugen.

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Dieser Beitrag wurde gepostet von Stefan.

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