Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) 2017

Die ITB 2017 war wieder die weltgrößte Branchenschau und vereinte 187 Länder und über 120.000 Besucher. Auf dem ITB Kongress werden Trends, Neuigkeiten und den Tourismus bewegende Themen präsentiert und diskutiert. In diesem Jahr waren über 26.000 Teilnehmer in über 200 Veranstaltungen und haben eine Menge zu den gefühlten Schwerpunkten Digitalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit gehört. Diese werden hier in den nächsten Beiträgen behandelt. Einzelne Veranstaltungen des Kongresses lassen sich hier nachsehen oder nachlesen.

1. Nachhaltigkeit
Im Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus der UNWTO wurden wenige neue Themen behandelt. Vielmehr ging es um Berichte von Projekten, u.a. zu nachhaltiger Destinationsentwicklung oder einer neuen Zertifizierungsstelle, der Controlunion, die seit kurzem die GSTC Standards zertifiziert. Standards sind wichtig und Treiber einer Entwicklung, aber sie werden wohl nie aus der Nische herauskommen, alleine aufgrund ihrer hohen Anforderungen. Zudem würde ein Qualitätssiegel dann wertlos werden, wenn jeder es hätte. Mit dem Hotel-Check sind wir auf der Höhe der Zeit. Er deckt Schwachstellen in Hotels auf und bietet gezielt Verbesserungsmaßnahmen für einen energie- und ressourceneffizienterenden Betrieb. Dabei ist er einfach und kostengünstig durchzuführen. Als Einstieg in das Thema Nachhaltigkeitsmanagement und für Verbesserungen bei der Kommunikation eignet er sich hervorragend für Hotels und Hostel jeder Größe. Dazu kann er auch vorbereitend für eine Zertifizierung verwendet werden. Wir widmen uns in dieser Hinsicht besonders der Kundenkommunikation mit verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen, einem noch nicht breit diskutiertem Thema. Im nächsten Jahr, so meine Prognose wird man dazu mehr erfahren und sei es durch uns.

Und im Hinblick auf das Reisen ebenso wie Innovationen sei mit André Gide gesagt:

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.

In Kürze geht es hier weiter mit dem Thema Digitalisierung …

Dieser Beitrag wurde gepostet von Stefan.

Über Stefan